Stamm Zugvögel

Wir, der Stamm Zugvögel, sind ein Mädchenstamm aus Köln-Vogelsang. Bereits seit 60 Jahren betreiben wir tatkräftige Jugendarbeit in Vogelsang und Umgebung.

Unsere wöchentlichen Gruppenstunden, die altersgerecht unterteilt sind, gestalten wir mit viel Engagement und Kreativität, um den Kindern und Jugendlichen Spaß zu bereiten und ihnen unvergessliche Erlebnisse zu ermöglichen. Bei Bastelei, Gesängen und Geländespielen sind alle immer mit viel Freude dabei.

In enger Zusammenarbeit mit dem Jungenstamm Hellas konnten wir zudem schon viele aufregende Fahrten und Aktionen erleben. Ob an Pfingsten oder in den Sommerferien gerüstet mit Zelten, Gummistiefeln und Regenmänteln – kein schlechtes Wetter konnte uns je die gute Laune verderben.

Ein besonderes Fahrtenerlebnis sind unsere regelmäßigen Stammesfahrten, die unter tollen Mottos, wie z.B. Feen oder Hexen, schon viele Mädchenherzen haben höher schlagen lassen.

Einmal monatlich treffen sich die Gruppen- und Stammesleiter des Stamm Zugvögel zur Leiterrunde. Hierin geht es um die gemeinsame Planung anstehender Fahrten und Aktivitäten sowie die Auswertung zurückliegender Aktionen, um so die Arbeit und den Austausch im Stamm zu verbessern.

Zusammenfassend kann man sagen, dass wir ein sehr abenteuerlustiger Stamm sind, der offen für neue Ideen und Mitglieder ist.